PÄDAGOGIK BEI KRANKHEIT
Aufgaben unserer Klinikschule
Unterricht
- Erhaltung der Lebensrealität Schule trotz Klinikaufenthalt
- Lernen in angstfreier Atmosphäre
- Erkennen der Potentiale der SchülerInnen
- Individuelles Lernen in jahrgangs- und schulartübergreifenden Gruppen
- Aufbau von Lernmotivation
- Förderung von Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit
- Begleitung von Lernprozessen/Lernorganisation
- Einübung von Lernstrategien
- Unterstützung von selbstständigem Lernen
- Verhaltenstraining im Schulsetting
- Individuelle Fördermaßnahmen (LRS, Dyskalkulie)
Pädagogische Diagnostik
- Bewertung pädagogisch relevanter Vorbefunde / pädagogische Anamnese
- Diagnostische Beobachtung im schulischen Setting
- Leistungsstanderhebung
- Lernverhaltensanalyse
- Beurteilung der aktuellen Lern- und Leistungsfähigkeit
- Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Erstellen von sonderpädagogischen Gutachten
- Dokumentation: Schulberichte, pädagogische Stellungnahmen zum Nachteilsausgleich, pädagogische Empfehlungen für Folgeschulen
Kooperation mit unserem klinischen Partner und den Herkunftsschulen
- Austausch mit den Ärzten/Therapeuten/Pflegedienst/Sozialdienst
- Teilnahme an Visiten, Elterngesprächen, Hilfeplangesprächen
- Kontakte mit Herkunftsschulen und Unterstützung bei Schulwechsel
- Begleitung der schulischen Reintegration
Beratung
- Aufzeigen von Wegen und Möglichkeiten in der aktuellen Schullandschaft
- Individuelle Schullaufbahnberatung
- Elternberatung
- Nachsorgemaßnahmen:
- Stundenreduzierung in der Rückkehrphase
- Notenschutz
- Zeitzuschlag bei Prüfungen
- Sondertermine für Leistungserhebungen in der Klinikschule oder an den Herkunftsschulen
- Anbindung an die Klinikschule durch Beratung über den Klinikaufenthalt hinaus (Telefonat, E-Mail, Gespräche in der Schule)
- Härtefallanträge am Ministerium
- Pädagogische Empfehlungen für aufnehmende Schulen (Installation von Maßnahmen zum Nachteilsausgleich bei Krankheit)